Projekte

Bonn: Das Aus Fürs Festspielhaus

Bonn: Das Aus Fürs Festspielhaus

Das Bonner Projekt Beethoven Festspielhaus ist endgültig gescheitert. Geplant war, zum 250. Geburtstag des berühmtesten Sohnes der Stadt im Jahr 2020, ein neues Konzerthaus aus Spenden der Privatwirtschaft zu errichten. Gestern ist mit der Deutschen Post DHL Group auch der letzte der einstmals drei Sponsoren ausgestiegen.

Auf die Frage nach dem Grund für den Ausstieg der Post, die zuletzt bereit war, rund 30 Mio. Euro für den Neubau zu sponsorn, wird Frank Appel, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens ungewöhnlich deutlich: "Die Langfristigkeit des Projekts Beethoven Festspielhaus verlangt eine deutliche Willensbekundung - heute und für die kommenden Jahrzehnte. Wenn aber schon zum Start kein eindeutiger Schulterschluss innerhalb der Stadt zu erkennen ist, dann hat das Projekt keine Zukunft und ist auch für Sponsoren nicht hinreichend attraktiv."

Im Juni 2007 fasste der damalige Bonner Rat erstmals den Beschluss, dass die Bundesstadt ein neues Festspielhaus will. Was diese Entscheidung zweifelsohne erleichtert haben dürfte, war der Fakt, dass die drei Bonner DAX-Unternehmen Deutsche Post, Postbank und Deutsche Telekom sich darauf verständigt hatten, der Bundesstadt ein solches Festspielhaus zu spendieren - bis zu 75 Mio. Euro wollten die drei Unternehmen dafür lockermachen.

Anschließend wurden zwei Architektenauswahlverfahren durchgeführt und abgeschlossen. Insgesamt fünf Entwürfe für ein mögliches Festspielhaus wurden detailliert erarbeitet und bepreist. Der ausgefallene Vorschlag "Diamant" der Londoner Star-Architektin Zaha Hadid erhielt dabei den ersten Preis - zusammen mit dem Entwurf "Welle" des Büros Herman & Valentiny, Luxemburg/Wien.

Was sich nun anschloss, war so langwierig wie unerfreulich und typisch für Bonn: Plötzlich wurde den Bonnern bewusst, dass für den Neubau die bisherige Beethovenhalle weichen müsste. Sie entspricht zwar schon seit Langem nicht mehr den Anforderungen an ein modernes Konzerthaus, doch steht das im September 1959 nach den Plänen von Siegfried Wolske erbaute Konzerthaus unter Denkmalschutz. Viele Bonner sehen die Beethovenhalle als eines der Wahrzeichen der Stadt und ein Sturm der Entrüstung gegen die Abrisspläne kam auf. Die Stadt suchte nach Alternativstandorten, die sich alle als unbrauchbar erwiesen - oder ebenfalls Entrüstungsstürme der Bonner auslösten.

Irgendwann wurde es der Postbank und der Telekom zu viel, und die Unternehmen stiegen aus dem Sponsoring für den Neubau aus. Am 23. Juni 2014 fand die konstituierende Sitzung des neuen Bonner Rats statt. Und der stimmte mit großer Mehrheit für die erneute Auslobung eines Architektenauswahlverfahrens. Gebaut werden soll das Festspielhaus nun auf einem rund 6.700 qm großen Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft zur Beethovenhalle. Auf diesen mittlerweile vierten Projektstandort hatten sich Stadt und Deutsche Post DHL im Januar geeinigt. Zwar waren damit die atemberaubenden Pläne von Zaha Hadid und Herman & Valentiny Makulatur geworden und die Kosten für das damalige Architektenauswahlverfahren mussten in den Wind geschrieben werden, dafür war aber immerhin die Deutsche Post als Sponsor weiter im Boot. Das wiederum hatte sich die Stadtspitze von der Deutschen Post zuvor schriftlich geben lassen - was für erhebliche Vertstimmung beim Post-Vorstand gesorgt hatte.

Zwischenzeitlich formierten sich die Befürworter und Gegner des Neubaus - Letztere im Wesentlichen aus den Reihen der Linksfraktion und der Piraten, aber auch der Grünen im Bonner Rat, während die Post versuchte, weitere Sponsoren für das Projekt zu finden und der Stadt auch beratend zur Seite zu stehen. Doch nun ist dem DAX-Unternehmen offenbar die Hutschnur geplatzt und sie zog ihre Sponsoring-Zusage zurück. Offenbar will die Stadt Bonn nun die alte Beethovenhalle sanieren - ohne Mittel aus der privaten Wirtschaft.

Die Reaktionen in der Bundesstadt sind recht deutlich. Der Landtagsabgeordnete Bernhard von Grünberg (SPD) wird im Bonner General-Anzeiger zitiert: "Das Festspielhaus-Projekt ist so viele Jahre in den städtischen Gremien mit Absicht zerredet worden - da kann es nicht verwundern, dass auch der letzte Großsponsor das Handtuch wirft." Und der Fraktionsvorsitzende des Bonner Bürger Bunds, Bernhard Wimmer, wird noch deutlicher: "Wenn die Stadt weiter so stümperhaft mit den Bonner Großunternehmen umgeht, dürfen wir von ihnen in Zukunft keine Unterstützung mehr erwarten."

Festspielhaus Beethoven – Wikipedia

[Bearbeiten]. Zur Unterstützung des Festspielhausprojektes schlossen sich im Dezember 2009.

Planungen Für Neubau Bonner Festspielhaus-Hammer Deutsche

16. Juni 2015 Seit sieben Jahren geht es hin und her: Festspielhaus in Bonn ja oder nein, Festspielhaus in der Stadt oder auf der grünen Wiese. Nun der.

Bonn Das Aus Fürs Festspielhaus!

17. Juni 2015 Das Bonner Projekt Beethoven Festspielhaus ist endgültig gescheitert. Geplant war, zum 250. Geburtstag des berühmtesten Sohnes der Stadt.

Festspielhaus Post Steigt Aus Projekt Aus

16. Juni 2015 Es wird kein Beethoven-Festspielhaus in Bonn geben. Der wichtigste Stimmen zum Aus für das Bonner Festspielhaus. « zurück. weiter ». 1.

Post Zieht Zuschuss Zurück

18. Juni 2015 Mai 2015 darüber informiert, wie die Stadt Bonn als Partner in diesem Projekt Das Festspielhaus wäre für Bonn ein wichtiger Leuchtturm und.

Bonn Das Aus Fürs Festspielhaus İle İlgili Görseller

Alles zum Businessplan für das Beethoven-Festspielhaus finden Sie hier. Eine Blamage für die Beethovenstadt Bonn wäre es, wenn statt. 27. Apr 2015.

Festspielhaus Beethoven

Zur gestern veröffentlichten Bewertung des Businessplans für das Beethoven- Festspielhaus durch die von der Stadt Bonn beauftragte actori cee GmbH erklären.

Beethoven Festspielhaus Bonn

2020 feiert Beethoven seinen 250. Geburtstag. Seine Geburtsstadt Bonn will und wird dieses Ereignis würdig begehen. Gerne mit und in einem neuen,.

5000 Für Beethoven Beethoven Festspielhaus

16. Juni 2015 Ende der Diskussion um ein neues Festspielhaus in Bonn: Die Deutsche Post hat ihre Zusage zurückgezogen, 30 Millionen Euro für den Bau.

Planungen Gestoppt Aus Für Beethoven-Festspielhaus İn Bonn

17. Juni 2015 Deutsche Post DHL Group verfolgt Planungen für die Errichtung des informiert, sich aus dem Projekt Festspielhaus zurückzuziehen.

Stadt Bonn

Die Förderer Beethoven-Festspielhaus Bonn eG. das Ende des Beethoven Festspielhauses, für das wir uns mit vielen engagierten Bürgern und Unternehmen.

Die Beethoventaler-Genossenschaft — Die Förderer Beethoven

Absage Post zieht Gelder für Festspielhaus zurück. Die Deutsche Post will das Projekt Festspielhaus Beethoven in Bonn nicht weiter unterstützen. Damit dürfte.

Absage Post Zieht Gelder Für Festspielhaus Zurück

Die Stadt brauche einfach eine neues Festspielhaus, „weil Bonn eine Weltstadt ist, weil Bonn für Kunst und Kultur steht, weil man in dieser Stadt an Beethoven.

Fest.spiel.haus.freunde E.v.

Die Deutsche Post DHL plant 30 Millionen Euro für den Bau eines neuen architektonisch und akustisch erstklassigen Beethoven Festspielhaus in Bonn am.

Projekt

17. Juni 2015 Aus für Beethoven-Festspielhaus Bonn - Hauptsponsor steigt aus und kritisiert fehlenden Schulterschluss für das Projekt.

Klassik Aus Für Beethoven-Festspielhaus Bonn

Das Projekt Festspielhaus für Beethoven ist am 16.06.2015 durch den die Informationen über das geplante Festspielhaus in Bonn zusammen für eine.

Festspielhaus – Pro – Contra

16. Juni 2015 Die Stadt Bonn muss einen Rückschlag bei einem kulturellen Großprojekt hinnehmen. Der geplante Bau eines neues Festspielhauses steht.

Aus Für Geplantes Festspielhaus İn Bonn

16. Juni 2015 Eigentlich hatte die Deutsche Post zugesagt, für den Neubau des Festspielhauses in Bonn 30 Millionen Euro bereitzustellen. Doch nun nimmt.

Aus Für Das Bonner Festspielhaus

Und diese tolle Stadt Bonn sollte auch mehr Kulturangebote für die jüngeren in die Planung und den Bau des Festspielhauses offen diskutiert wird. Daher

Bonner Bürger Wehren Sich

OB und Stadtrat haben damit ihre eigene Entscheidung für einen Standort an der Detaillierte Informationen zum Stand des Beethoven-Festspielhauses Bonn.

Das Beethoven-Festspıelhaus In Bonn

29. Okt. 2014 BauNetz-Architektur-Meldung vom 29.10.2014 : Chipperfield, Kadawittfeld und Valentiny / Shortlist für Beethoven-Festspielhaus in Bonn.

Shortlist Für Beethoven-Festspielhaus İn Bonn / Chipperfield

28. Okt. 2014 In Bonn soll ein neues Festspielhaus neben der Beethovenhalle entstehen. Einen ersten Architektenwettbewerb gab es schon, dann änderte.

Beethoven-Stadt Bonn Post Stellt Entwürfe Für Neues Festspielhaus

31. Okt. 2014 Die Bonner Oper muss für einen noch nicht bekannten Klartext: Jährlich wendet Bonn also eine Million Euro für das Festspielhaus auf, für die.

Festspielhaus Drei Entwürfe Für Eine Klamme Stadt

Zwei Studierende der Universität Bonn wagen sich an ein ganz heißes Eisen: das Bonner Festspielhaus. Die Geographiestudenten Hannah.

Für Und Wider Des Festspielhauses — Universität Bonn

25. Juni 2014 Jahrelang hingen Pläne für ein umstrittenes Beethoven-Festspielhaus in Bonn in der Schwebe. Nun konkretisiert sich das Vorhaben. Mit 4,39.

Bonn Ebnet Weg Für Neues Beethoven-Festspielhaus

4 Hat das Zeug zum Siegerentwurf: Die Pläne des Architekturbüros Valentiny aus Luxemburg für ein neues Beethoven-Festspielhaus in Bonn.

Festspielhaus Bonn Schuhschachtel Oder Weinberg?

27. Febr. 2015 Eisel: Beachtlicher Zuspruch zum Festspielhaus. Nach der Veröffentlichung des Businessplans hoffen die Befürworter des Beethoven.

Kulturarbeit Musik İn Bonn Weitere 3.000 Euro Für Das Festspielhaus

26. Febr. 2015 Festspielhaus zu groß für unser kleines Bonn Es zeigt sich: Viele der Zahlen im Businessplan zum Bonner Festspielhaus halten einer.

Kopinskis Analyse Zum Festspielhaus-Businessplan

Nachricht:Pressemitteilung: AStA sieht Entscheidung zum Festspielhaus kritisch Ob dies den Verlust eines weiteren Wohnheims für die Bonner Studierenden.

Kommentar:


Bewertungen

Keine bewertungen gefunden...
Bonn: Das Aus Fürs Festspielhaus